RKG

AUTOHAUS
FACEBOOK

Facebook Automobil Sales Pilot

Die Aufgabe

„Leads über Facebook & Instagram sind qualitativ nicht hochwertig genug.“

  1. Warum ist das so?
  2. Wie können wir das ändern

Um genau diesem Urteil mal auf den Grund zu gehen, haben wir uns mit drei Parteien dazu entschlossen, ein gemeinsames Pilot Projekt daraus zu machen: den „Facebook Sales Piloten“. Mit dabei wir, die SNOOK digital Frankfurt GmbH (Werbeagentur) sowie die RKG Rheinische Kraftwagengesellschaft mbH & Co. KG (Automobilhändler) und kein geringerer als Facebook selbst.

Die Zielsetzung

„Wie können wir die Qualität der Leads ändern?“

Diese Frage beantworten wir durch zielgerichtetes Targeting und ein sinnhaftes Vorgehen über alle Kommunikationsmaßnahmen, mit der Vorgabe:

  1. Generieren von hochwertigen Leads
  2. Abverkauf von ausgewählten Modellen

Konkret:

  1. Cost per Lead (CPL) unter 50€
  2. Conversion Rate (CR) über 1%
  3. Cost per Sale (CPS) unter 500€

Kampagnenstruktur

Bei der Contentproduktion haben wir bewusst zu den einfachsten Mitteln gegriffen, um die Kampagne so adaptierbar wie möglich zu gestalten.

  • Stock-Bild-Material
  • Einfacher Preisstörer
  • Integrierte Verbrauchsangaben

Wichtige Bestandteile unser Assets:

  • Kurze, aggressive Headline
  • Beispielleasing
  • Rechtstexte
  • CTA
  • Kurzbeschreibung CTA

Lead Management

Social Leads bedürfen einer intensiveren Nachbearbeitung!“

  1. Erstkontakt unter 12h
  2. Ausschließlich telefonische Kontaktaufnahme
  3. Sondermail an den Kunden bei Leadeingang
  4. Verkäuferbriefing zur Sensibilisierung

Weiterhin gilt:

  1. Dauerhaftes Community Management als unterstützende Maßnahme der Leadgenerierung
  2. Kontinuierliche Analyse und Feedback für die Optimierung der Kampagne

Das Ergebnis

Wir konnten alle Zielwerte zu 100% erreichen!

Lead

378 Leads

4,76% Conversion Rate

18 Verkäufe

36,50€ Kosten pro Lead

Neben den harten Fakten zum Abverkauf hat die Kampagne auch positiv auf die Marke eingezahlt!

Ca. 300 neue Follower

232.580 erreichte Personen

1 Mio. Impressionen

Conclusio

Niedrigpreisige Modelle

  • es reicht ein Core-Targeting, um eine besonders hohe Reichweite zu erzielen und eine breite Wiese abzugrasen.
  • Beste Conversion über Lead-Ads, da Details nicht von Interesse sind.
  • Gute Conversion über attraktives Video/GIF mit Angebotsgestaltung.

Hochpreisige Modelle

  • Retargeting über Pixel-Daten um tiefer in den Funnel einzusteigen.
  • Link-Ads auf zusätzliche einfache Webseite mit weiterführenden Informationen.
  • Gute Conversion über einfache Karussell-Gestaltung mit attraktiver Preiskommunikation (Störer)

Sie wollen mehr über uns und unser 30jähriges Retail-Know-how erfahren?
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Michael Ruppert,
Founder & Managing Partner

+49 163 897 7911
michael@snook.de

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