Schaeffler Automotive Aftermarket

Showdown im
Aftermarket.

Produkteinführung LuK RepSet 2CT®

SAAM: Einführung LuK RepSet 2CT®

Die Aufgabe

Das LuK RepSet 2CT® ist neu und innovativ im IAM – eine Reparaturlösung für trockene Doppelkupplungsgetriebe. Der Wechsel einer solchen Kupplung gehört (noch) nicht zum Tagesgeschäft einer freien Werkstatt, ist absolut erklärungsbedürftig – in Diagnose und Reparatur.

Das Produkt hat ein gigantisches Potenzial für freie Werkstätten, weil der Einsatz von trockenen Doppelkupplungen bei mittleren Motorisierungen bis 250Nm Drehmoment explosionsartig wächst:
15 Millionen Fahrzeuge innerhalb von drei Jahren – weltweit.

SAAM: Einführung LuK RepSet 2CT®

Kommunikationsplattform

Devise: Das überdurchschnittliche Wachstum im OE-Bereich, gilt es auch für den IAM sicherzustellen!

Die freien Werkstätten müssen sich mit der Reparatur beschäftigen. Die Nachfrage wird zur logischen Konsequenz – eine dramatisch gute Situation, der wir mit einem einzigartigen Produkt begegnen. Und letztlich kann er kommen: der Showdown im Aftermarkt!

1/4
Schaeffler Automotive Aftermarket

Der neue Geschmack
des Erfolgs

Produkteinführung der INA GearBOX

SAAM: Einführung INA GearBOX

Die Aufgabe

Entwicklung einer internationalen Launch-Kampagne für die INA GearBOX– die einzigartige Reparaturlösung für PKW-Getriebe.

Kompletter Strategiewechsel: In der Vergangenheit wurde im Getriebebereich ein Teilsortiment angeboten, dass ausschließlich aus Schaeffler Komponenten bestand. Dieses Teilsortiment hat deshalb auch nur einen Bruchteil der notwendigen Komponenten abgedeckt. Mit INA GearBOX für PKW Schaltgetriebe sollen nun Lösungen angeboten werden, mit der jede Werkstatt das jeweilige Getriebe reparieren kann und dabei alle notwendigen Komponenten für den auffälligsten Reparaturgrund in der BOX hat.

SAAM: Einführung INA GearBOX

Die Zielsetzung

Schaeffler Automotive Aftermarket (SAAM) soll mit der INA GearBOX bei Werkstätten als DER Anbieter von Reparaturlösungen für Getriebe im Mindset verankert werden.

Kernaussagen: Die INA GearBOX enthält alle notwendigen Komponenten für eine fachgerechte Reparatur der häufigsten Getriebefehlers. SAAM lüftet die Geheimnisse der Getriebe und bietet mit INA GearBOX eine Komplettlösung. Wir transferieren unser Entwicklungs Know-How aus der Serienfertigung in jede INA GearBOX für marktgerechte Lösungen in OE Qualität.

Fazit: Mit der INA GearBOX befähigen wir die Werkstatt ein komplexes Produkt fachgerecht zu reparieren, um den Gewinn in der Werkstatt zu lassen anstatt bei Dritten (z. B. Tauschgetriebeanbieter – OES + IAM).

1/4
Schaeffler Automotive Aftermarket

Einfach zweifach.

Produkteinführung  FAG Wheel Pro

SAAM: Einführung FAG Wheel Pro

Die Aufgabe

FAG Wheel Pro ist eine Reparaturlösung für den achsweisen Radlagerwechsel. Sie appelliert an den Sicherheitsaspekt, eröffnet mit der richtigen Beratung mehr Geschäft, birgt Zeitersparnisse durch den achsweisen Wechsel und steigert die Kundenzufriedenheit. USP: FAG Wheel Pro ist die einzige achsweise Reparaturlösung im Markt – und sichert durch den Doppelpack (2 x FAG WheelSet) einen indirekten Einkaufsvorteil – auch, wenn nur jeweils ein Radlagerager gewechselt wird (werden muss).

Kommunikationsplattform.
Im Mittelpunkt steht einmal mehr der Entscheider – der Gatekeeper in der freien Werkstatt! Und die Message ist einfach, klar und sympathisch in der Umsetzung: Einfach zweifach.

SAAM: Einführung FAG Wheel Pro

Kommunikationsmittel-Mix

Überlegung: Wir brauchen von der Werkstatt ausgehend einen Pull-Effekt in Richtung Handel und Kommunikationsmodule, die diesen Pull-Effekt unterstützen – denn: die Weitergabe des Preisvorteils ist ungewiss; den Preisvorteil für die Werkstatt gibt es nur im Doppelpack

  • Fachhandelsanzeige
  • Salesfolder (ZG: Handel)

Zielgruppe Werkstatt (Distribution über Handel):

  • Argumentationsflyer
  • Lentikular-Karte (Wackelbild: Taschenkalender)
  • Thekenaufsteller
  • Angebotsposter
  • E-Mailing
  • Webbanner
  • Zaunbanner
1/3
Schaeffler Automotive Aftermarket

Mein Job.
Meine Entscheidung.

Produkteinführung des LuK HD 30 Plus Kupplungsbelages

SAAM: Einführung LuK HD 30 Plus

Die Aufgabe

SAAM hat einen Kupplungsreibbelag für HCV entwickelt, der 30% länger hält, als jeder andere im Markt verfügbare Reibbelag – eine gute, wenn nicht sogar eine absolute Top-Nachricht für jeden Fuhrparkmanager!

Das Kind brauchte einen Namen und eine kommunikative Richtung – besonders, weil der neue Reibbelag auch Verwendung in einem neuen, innovativen High-End-Produkt Verwendung findet: der LUK TAC (Travel Adjusted Clutch).

SAAM: Einführung LuK HD 30 Plus

Schritt 1: Namensfindung

Ein hochtechnologisches Produkt für eine besonders technisch versierte Zielgruppe. Der Name muss darauf eingehen und im Transfer den Produktvorteil klar und einfach herausstellen:

1/4

Um ein optimales Nutzererlebnis auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu gewährleisten, drehen Sie Ihr Gerät bitte ins Hochformat.